Die SolyPlus GmbH ist eine Start-up-Biotechnologiefirma, die seit 2020 in Haselund bei Husum, Nordfriesland, aus natürlich vorkommenden Biopolymeren wie Hyaluronsäure, Chitosan und anderen, innovative Produkte für die Kosmetik und den Medizintechnikbereich entwickelt. Die Grundlage dieser Produkte ist die von der Bundesagentur für Sprunginnovationen SPRIND identifizierte Technologie-Plattform, die es SolyPlus ermöglicht, diese Biopolymere in „Smart Materials“ zu verwandeln, die dann die Ausgangsstoffe für besagte Produkte sind. So gelang es in den letzten zwei Jahren fünf Produkte auf den Markt zu bringen.
Um weitere Hyaluronsäure-basierte Produkte als Medizinprodukte zu entwickeln – wie z.B. Wundauflagen (die nicht wieder entfernt werden müssen und die Heilung beschleunigen), Mikronadeln (z.B. zur schmerzfreien und schnellen Impfung oder intradermalen Behandlung) oder orthopädische Implantate (die sich kontrolliert im Körper auflösen und somit keine zweite Operation zur Entfernung erfordern) – sind umfassende prä-klinische und klinische Untersuchungen notwendig. Um die nächsten Schritte in dieser Entwicklung auch finanziell zu gehen, hat SolyPlus die FGK Clinical Research GmbH als den ersten strategischen Investor gewinnen können. Verhandlungen mit weiteren Investoren stehen kurz vor dem Abschluss.
Dr. Joachim Bender, Geschäftsführer der SolyPlus GmbH: „Ein Patient kämpfte seit mehr als 18 Monaten trotz ärztlicher Behandlung ohne Erfolg mit einer offenen Wunde am diabetischen Fuß. Daraufhin rieten wir ihm, mit einer Art "Salzstreuer" zwei bis dreimal täglich sterile Hyaluronsäure-Mikropartikel in die Wunde zu streuen. Nach acht Tagen hatte sich die Wunde geschlossen, so dass der Patient wieder mit ganz normalen Schuhen laufen konnte! Wenn sich diese Beobachtung reproduzieren lässt, wäre es ein echter medizinischer Durchbruch. FGKmit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Wundheilungsprodukten ist für uns der ideale Partner, der nicht nur finanziell unterstützt, sondern vor allem die klinische Entwicklung auch inhaltlich optimal begleiten wird, um solche Behandlungen nach vorne zu bringen.“
Dr. Edgar Fenzl und Martin Krauss, die Geschäftsführer von FGK, begründen ihre Entscheidung zur Teilnahme an dieser Finanzierungsrunde wie folgt: „Im Rahmen unserer klinischen Erfahrung sehen wir das Entwicklungspotential und die tatsächlichen Einsatzgebiete der neuen SolyPlus-Produkte im Markt. Was aber noch wichtiger ist: Die Personen, die hinter SolyPlus stehen, genießen unser Vertrauen. Wir investieren also – wie auch bei FGK – nicht nur in Produkte, sondern auch in Personen!“
FGK Clinical Research GmbH ist ein Full-Service-Auftragsforschungsinstitut, das pharmazeutischen, biotechnologischen und medizintechnischen Unternehmen eine vollständige Palette klinischer Entwicklungs- und Beratungsdienste anbietet. FGK, mit seinem Hauptsitz in München, ist in Europa an mehreren Standorten ansässig und hat eine ideale Größe für die Zusammenarbeit mit kleineren und mittelständischen Biotech-, Pharma- oder Medizintechnikunternehmen. FGKhat derzeit mehr als 200 Mitarbeiter – alle sehr erfahren auf ihrem Gebiet und nach den neuesten Standards der klinischen Forschung ausgebildet. FGK geht jedes Projekt, ob groß oder klein, mit engagierten, hochmotivierten, kleinen Teams und vollem Engagement an, um die gesetzten Ziele zu erreichen und sogar zu übertreffen.